Das FDMLab@LABW: Data-Science-Methoden und -Techniken für den Einsatz im Archiv

Bildschirmfoto des Artikels in ABI Technik Band 42 Heft 3 / August 2022 Bildschirmfoto des Artikels in ABI Technik Band 42 Heft 3 / August 2022

Zusammenfassung

Das FDMLab des Landesarchivs Baden-Württemberg evaluiert geeignete Werkzeuge und Methoden aus dem Data Science- und KI-Bereich, passt diese für den Einsatz im Archiv an und führt erste Praxistests durch. Ziel ist es, Archivgut noch besser auffindbar und nachnutzbar zu machen und insbesondere die Bedarfe der digital forschenden, historisch orientierten Geisteswissenschaften zu berücksichtigen. Auch archivinterne Arbeitsprozesse der Erschließung sollen technisch besser unterstützt werden. Der Beitrag vermittelt einen Überblick über die bisherigen Projekte des FDMLabs in den Bereichen automatische Volltexterkennung, Werkzeuge zur Datenanalyse und -anreicherung sowie Interoperabilität und Schnittstellen.

Publikation
In ABI Technik Band 42 Heft 3 / August 2022
Elisabeth Klindworth
Elisabeth Klindworth
Archivarin

Ich arbeite daran, maschinelles Lernen in Form automatisierter Erkennung und Annotation digitaler Texte und Bilder in den Archivalltag zu integrieren, um Archivgut noch besser nutzbar zu machen.

Benjamin Rosemann
Benjamin Rosemann
Data Scientist

Ich evaluiere KI- und Software-Lösungen und integriere sie in den Archivalltag.

Ähnliches