80. Südwestdeutscher Archivtag 2021

Werkzeuge zur Texterkennung: ein Blick in die digitale Werkstatt des FDMLab am Landesarchiv Baden-Württemberg

Erste Folie: Werkzeuge zur Texterkennung: ein Blick in die digitale Werkstatt des FDMLab am Landesarchiv Baden-Württemberg Vortrag: Werkzeuge zur Texterkennung: ein Blick in die digitale Werkstatt des FDMLab am Landesarchiv Baden-Württemberg

Zusammenfassung

Beim Südwestdeutschen Archivtag stellt das FDMLab sich und seine Arbeitsbereiche vor. Insbesondere wird ein Einblick in die Arbeit mit Werkzeugen zur Volltexterkennung von Handschriften (HTR) und Druckschriften (OCR) gegeben.

Datum
2021-06-18 11:00
Elisabeth Klindworth
Elisabeth Klindworth
Archivarin

Ich arbeite daran, maschinelles Lernen in Form automatisierter Erkennung und Annotation digitaler Texte und Bilder in den Archivalltag zu integrieren, um Archivgut noch besser nutzbar zu machen.

Benjamin Rosemann
Benjamin Rosemann
Data Scientist

Ich evaluiere KI- und Software-Lösungen und integriere sie in den Archivalltag.