Vorträge

EDV-Tage 2022

Werkzeuge für die Erschließung und darüber hinaus

Konferenz "Offene Archive" 2022

Produkte und Ergebnisse Künstlicher Intelligenz werden von uns bewusst oder unbewusst täglich konsumiert – ob bei der Benutzung von Suchmaschinen und Navigationssystemen oder dem Wetterbericht und der allgegenwärtigen Werbung. Das …

Frühjahrstagung der Fachgruppe 8 des VdA am 5. April 2022

Im Zuge einer zunehmend digital ausgerichteten Forschung werden Fragen der langfristigen Sicherung und Nachnutzung von Forschungsdaten immer wichtiger, insbesondere auch im Kontext des Aufbaus einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). …

80. Südwestdeutscher Archivtag 2021

Beim Südwestdeutschen Archivtag stellt das FDMLab sich und seine Arbeitsbereiche vor. Insbesondere wird ein Einblick in die Arbeit mit Werkzeugen zur Volltexterkennung von Handschriften (HTR) und Druckschriften (OCR) gegeben.

2. Workshop des OCR-BW-Projektes 2021

Bei diesem Workshop stellt das FDMLab sich und seine Arbeitsbereiche vor. Insbesondere wird auf das Thema Qualitätskontrolle eingegangen und ein Einblick in die Digitalisierung von Findbüchern gegeben.